Erfolgreiches und nachhaltiges Marketing durch lean und agiles Projektmanagement

Digitale Transformation

Ganzheitliches Marketing kann definitiv Unternehmen in der digitalen Transformation unterstützen. Hier ein paar meiner Beispiele:

  • Konzeption und Begleitung der Transformation in digitale Medien einer internationalen Unternehmensberatung
  • Konzeption und Begleitung der Digitalisierung von Arbeitsplätzen
  • Strategische und inhaltliche Konzeption und Umsetzung globaler eRecruiting Prozesse
Agile Transformation

Seit Jahren lebe ich agiles und lean Projektmanagement. Multifunktionale Marketingteams (global, lokal, remote) können auch als Best Practices für andere Abteilungen gelten. Im Folgenden ein paar meiner Beispiele:

Aufbau und Führung von remote Teams (min. 3 Mitglieder)

Motivation und Unterstützung in Self-Learning Prozessen

Ermutigung, um Ziele zu überdenken, anzupassen und weiter

Selbstorganisierende Teams für Sales, Account Management, Recruiting jeweils initiiert durch Marketing

Digitales Marketing

Digitales Marketing begann bereits vor 20 Jahren mit dem Einzug des Internet. Seither hat es sich immer weiter entwickelt - hat aber noch viel Potential nach oben. Hier ein paar meiner Projekte:

Global Marketing Design Lead für 7 Industrien

Training der Kundenteams und Marketingverantwortlichen auf digitale Kommunikation und Prozesse

Konzeption und Einführung kundenzentrierter (Client Centric Marketing / Account Based Marketing) Marketingstrategien und Programme

Konzeption und Einführung vertriebsunterstützender/RFP Kommunikationsprogramme

Einführung, Schulung und Umsetzung integrierter Social Media Editorial Calendar

Erstellung von wiederverwertbaren Inhalten für Off- und Online Medien

Integration Social Media Kanäle in alle digitale Kommunikationsprogramme

Re-launch globaler, zielgruppengerichteter Websites

Branding

Branding muss nicht über große Marketing- und Werbebudget erzeugt werden. Es geht auch über Inhalte, Mehrwerte für die Zielgruppe. Hier ein paar meiner Erfolge durch inhaltsgetriebene Programme:

Steigerung der Markenbekanntheit um 80% bis hin zu pro-aktiven Anfragen großer deutscher Wirtschaftsmedien

Social Media Präsenzsteigerung um über 100%

Definition und Einführung des Begriffs „Employer Branding“ in Deutschland (2000)

Innovation - Thinking out of the Box

Marketing kann Innovationen anführen. Meine folgenden Erfahrungen unterstützten jeweils Sales, Branding, Recruiting, Interne Kommunikation:

Erstellung und Umsetzung des ersten TV Formats “KarriereTV” auf n-tv

Konzeption und Umsetzung einer multimedialen Studienpräsentation eingebunden in Live-Business-Theater für eine führende Bankengruppe

Konzeption und Einführung einer, der ersten digitalen Jobmessen

Marketingstrategien und Events

Integriertes und ganzheitliches Marketing umfasst alle Taktiken und Kanäle - immer an der Customer Journey entlang. Programme stehen nicht für sich alleine, sondern sollen immer an der übergreifenden Marketingstrategie ausgerichtet sein. Im Folgenden ein paar Beispiele:

Konzeption und Einführung ganzheitlicher Marketingstrategien zur Erschließung neuer Kommunikationskanäle, Märkte und Zielgruppen, die weltweit als Best Practices gelten

Nationale und Internationale Events

CCM - Account Based

Product Launch

Messen

Pan-europäische Konferenzen mit begleitender Fachausstellung

Wiederverwertbarer Inhalt über alle Kanäle hinweg

Entwicklung von Inhalten, die für den Leser/die Zielgruppe echten Mehrwert bringen

Auszeichnungen

Man freut sich immer über Anerkennung der eigenen Leistung. So habe auch ich mich über diese 2 Auszeichnungen gefreut, die mir jeweils für erfolgreiche Programme, die ich jeweils in cross-funktionalen Teams konzipiert und umgesetzt habe:

2007: Marketing Excellence – Accenture

2000: Management Circle of Excellence for Contribution to Sales "Support Above and Beyond" - TMP Worldwide